Neben seiner beruflichen Tätigkeit übt Michael Schanze schon seit einigen Jahren zusätzlich die Jagd und die Falknerei aus. Seine ersten eigenen Greifvögel, ein Wanderfalke und ein Harris Hawk (Wüstenbussard), wurden dabei von ihm zur Beizjagd ausgebildet und eingesetzt. Bereits in dieser Zeit wurden ihm gelegentlich von Bekannten verletzte Greifvögel zur Pflege gebracht.
Falknerei = Flugvorführung? Nicht bei ihm. Neben der von ihm betriebenen Greifvogelauffangstation stehen in der Erlebnis Falknerei Schanze das Erlebnis- und die Waldpädagogik im Vordergrund. Mit seinen speziell für diese Belange ausgebildeten Greifvögeln besucht Schanze Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen, Informationsveranstaltungen und andere soziale Einrichtungen, mit dem Ziel, den Menschen die einheimischen Greifvögel und ihre Lebensweise näher zu bringen.
Zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung bietet Michael Schanze einen Vorbereitungskurs an. Das erste Seminar wird am 14./15.01.2017 statt finden. Aktuell sind noch Plätze frei, Interessierte können sich noch bis zum 01.12.2016 unter Tel.: +49 152 0 977 69 80 oder per E-Mail: kontakt@falknereischanze.de anmelden. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter http://www.falknereischanze.de/ oder auf Facebook „Falknerei Schanze“.