Neue Schmankerl auf der Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“
Selbstladebüchse Sauer S 303 mit Rotpunktvisier wird verlost – Deutscher Meister im Hirschrufen röhrt, trenzt und knört
Alsfeld – Die 13. Messe „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ überrascht vom 7. bis 9. März 2014 (Freitag bis Sonntag) im Messezentrum Hessenhalle Alsfeld (Vogelsbergkreis) die Besucher mit neuen Schmankerln. Eine komplett ausgestattete Selbstladebüchse Sauer S 303Classic XT im Kaliber .30-06 wartet bei der Verlosung nebst 40 Schuss bleifreier Munition mit dem neu entwickelten Doppel-Scharfrand-Geschoss (DSG) des Munitionsherstellers Wi-La-Tech auf einen glücklichen Gewinner (Gesamtwert über 3.000 Euro). Die Selbstladebüchse ist bereits mit einem Burris Fastfire III-Rotpunktvisier ausgestattet und eingeschossen. (Selbstladebüchse und Munition werden am Messesamstag um 17 Uhr verlost, der Gewinner muss seine Erwerbsberechtigung vorlegen). Desweiteren werden während der Messe unter den Besuchern ein Kurzwaffentresor, ein Vakuumiergerät und Drückjagdböcke verlost. (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).
Durch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm führt der amtierende Deutsche Meister im Hirschrufen, Immo Ortlepp. Der niedersächsische Berufsjäger gibt auch Anfängern und Fortgeschrittenen im Hirschrufen Tipps für den richtigen Einsatz ihrer Lockinstrumente, den situationsgerechten Ruf und die treffende Tonlage, um den alten Recken zum Zustehen zu bewegen. Außerdem führt er die Besucher in die erfolgreiche Krähenjagd ein
Das jagdliche Rahmenprogramm umfasst des Weiteren Schießkino, Vorführungen zur Wildverwertung, Falknerei, eine Pfostenschau mit zahlreichen Jagdhunderassen und Auftritte von Jagdhornbläsergruppen. Das besondere Interesse der Jäger findet sicher auch die Einführung des Verbands Hessischer Fischer (VHF) ins Fischräuchern, zumal das Räuchern von Wildwurst und –schinken unter den Nimroden immer mehr Freunde findet. Reiter und Gespannfahrer laden am Samstag und Sonntag in der Messehalle 4 zu einer rasanten Pferdeshow ein.
Vorstandsmitglieder und Fachleute des Landesjagdverbandes beantworten die Fragen von Jägerinnen und Jägern und beraten Interessenten über den Erwerb des Jagdscheins.
Offiziell eröffnet wird die Messe am 7. März (Freitag) um 10.30 Uhr in Anwesenheit von Vertretern ihrer ideellen Träger, zu denen der Landesjagdverband Hessen, der Verband Hessischer Fischer, der Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen und die Komturei Hessen des Ordens Deutscher Falkoniere zählen.
Die Informations- und Verkaufsausstellung ist vom 7. bis 9. März 2014 jeweils von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Messezentrum Hessenhalle Alsfeld liegt direkt an der Abfahrt Alsfeld-West der A 5 Frankfurt – Kassel. Der Eintritt kostet acht Euro und ist für Kinder bis 14 Jahre frei. Direkt am Ausstellungsgelände stehen rund 3000 kostenlose Parkplätze bereit.
Weitere Informationen zur 13. Fachmesse „Jagen – Reiten – Fischen – Offroad“ gibt es im Internet unter www.jagdmesse-alsfeld.de. Dort findet man auch das vollständige Rahmenprogramm und weitere Informationen.